MALER - KÜNSTLER - SCHRIFTSTELLER - MUSIKER

Schon viele Maler sind von diesem weichen, besonderen Licht angezogen worden. Mittelpunkt in meinen Touren ist unter anderem das 19. Jahrhundert, als die Côte d’Azur eine der Hochburgen der "Belle Epoque" war und nahezu die gesamte europäische und russische Aristokratie hier überwinterte. Viele luxuriöse Villen und Paläste im Zuckerbäckerstil sind heute noch Zeugen dieser Zeit.

An keinem anderen Ort der Welt gibt es so viele bedeutende Sammlungen moderner Kunst auf so engem Raum. Besuchen sie mit mir die Museen der Meister des 20. Jahrhunderts :

  • die Biblische Botschaft Chagalls und den farbenmutigen Matisse in Cimiez (Nizza),
  • das Atelier Picassos in der Grimaldi-Burg von Antibes,
  • aber auch Geheimtipps, wie das Musée Cocteau - Tempel des Meeres vom Architekten Riccioti oder gar die "Tätowierte" Villa Santo Sospir,
  • nicht zu vergessen die bemalten Kapellen als Meisterwerke vieler Künster (Chapelle du Rosaire, Chapelle Saint Pierre in Villefranche, Chapelle la Guerre et la paix in Vallauris...),
  • die einzigartige Fondation Maeght mit ihren wechselnden Ausstellungen, seinem Skulpturengarten und seinem Miro Labyrinth, ein ganz besonderer Platz inmitten Vogelgezwitschers.
Kuststiftung Maeght
Kuststiftung Maeght.
Chagall Museum
Chagall Museum.
Picasso Museum
Picasso Museum.
Besuch der weltberühmten - Städte der Côte d’Azur
Seitenanfang
Insider-Tipps